Wer in China erfolgreich sein möchte, muss sich neben sprachlichen auch kulturellen Herausforderungen stellen. Aber besonders im Online-Marketing gibt es zwei grosse Unterschiede: Baidu ist das Google von China und WeChat ist die App, die sämtliche uns bekannte Messenger-Apps und darüber hinaus noch viel mehr ersetzt.
Als Unternehmen müssen Sie sich mit diesen Tools vertraut machen, um sie für Ihre Marketing-Kampagnen strategisch nutzen zu können. Bei WeChat zum Beispiel erreichen Sie Nutzer nur, wenn Sie individuelle Inhalte bieten. Kurz: Chinesen stellen andere Anforderungen an Unternehmen als wir es gewohnt sind.
Um Produkte und Dienstleistungen in China online zu vermarkten, ist es unerlässlich sich sowohl mit Baidu als auch WeChat auseinanderzusetzen. Baidu ist mit über 70 % Marktanteil die führende Suchmaschine, während WeChat täglich rund 768 Millionen aktive Nutzer vorweisen kann.
Zwei Schwerpunkte hat die W4 für Unternehmen in China:
WeChat-Marketing
Wir erstellen Ihnen einen professionellen und ansprechenden WeChat-Account. Ausserdem gestalten wir zielgruppenorientierte Marketingkampagnen und pflegen Ihren Online-Auftritt. Bei uns bekommen Sie Beratung, Kreation und technische Realisierung aus einer Hand.
Baidu-Marketing
Wir konzipieren Ihnen ein umfangreiches und innovatives Online-Marketing, das die Bedürfnisse der chinesischen Zielgruppe sowie Trends berücksichtigt. Unsere Leistungen: Qualitativ hochwertiger Content (in chinesischer Sprache), Social Media Optimierung, Keyword Analyse in Verbindung mit Baidu PPC, suchmaschinenoptimierte Texte, SEO Onpage-Optimierungs-Analyse.
WeChat ist eine App aus China mit rund 768 Millionen aktiven Nutzern täglich und daher ein Must-have, wenn man am digitalen Leben in China teilhaben will. Die App bietet verschiedene Funktionen, wie das Versenden von Nachrichten, Fotos und Videos, aber auch Essen bestellen und Bezahlmöglichkeiten für verschiedene Dienste. Auch Spiele können darin heruntergeladen werden. Für Unternehmen bietet die App grosse Vorteile:
Baidu ist das Google von China: Baidu ist die beliebteste und erfolgreichste Suchmaschine Chinas. Mit über 900 Millionen aktiven Nutzern kommen Unternehmen nicht an Baidu vorbei, wenn sie sich auf dem chinesischen Markt etablieren möchten. Folgende Vorteile haben Unternehmen, wenn ihre Website auf Baidu ausgelegt ist: