In der heutigen wettbewerbsintensiven Gesundheitsbranche, in der Menschen vor dem Besuch einer Klinik oder Praxis online recherchieren, ist es für Ärzte wichtiger denn je, ihre Marke aufzubauen und ihre Zielgruppe zu erreichen. Werbung kann Ärzten dabei helfen, indem sie ihren Namen und ihre Dienste potenziellen Patienten und verweisenden Kollegen vorstellt.
Werbung kann Ärzten helfen, sich als Experten in ihrem Fachgebiet zu positionieren und das Vertrauen potenzieller Patienten zu gewinnen. Durch die Weitergabe ihrer Erfahrung, Qualifikationen und Erfolgsgeschichten können Ärzte ihren Patienten ihren Wert demonstrieren und sie eher dazu bringen, sie als ihren Gesundheitsdienstleister zu wählen.
In vielen Regionen gibt es mehrere Ärzte, die ähnliche Dienste anbieten. Werbung kann Ärzten helfen, sich durch die Hervorhebung ihrer einzigartigen Stärken und Spezialisierungen von der Konkurrenz abzuheben.
Das Hauptziel der Werbung ist es, Leads zu generieren, also potenzielle Patienten, die Interesse daran haben, mehr über Ihre Dienste zu erfahren. Durch die Umwandlung von Leads in Patienten können Ärzte ihre Patientenzahl erhöhen und ihre Praxis vergrößern.
In der heutigen digitalen Welt ist es für Ärzte essentiell, eine starke Online-Präsenz zu haben. Eine gut gestaltete Website, aktive Social Media Profile und positive Online-Bewertungen sind alle grundlegend für den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit medizinischen Praxen und Kliniken können wir Ihnen helfen, Menschen unterschiedlicher Generationen zu erreichen. Wir setzen sowohl digitale als auch analoge Marketingtaktiken für Praxen ein, um Sie mit Ihren Patienten und Kollegen auf allen Kanälen zu erreichen, die sie möglicherweise nutzen.
Von der Website-Entwicklung bis zum E-Mail-Marketing und darüber hinaus sind wir Ihre Quelle für Marketing- und Werbelösungen für Ärzte in der DACH-Region. Von unseren Büros in Zürich und Dresden aus erstellen wir massgeschneiderte Kampagnen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen und Sie mit Ihren Patienten und Kollegen zu verbinden.
Die richtige Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe ist entscheidend. Als Werbeagentur für Ärzte mit mehr als 10 Jahren Erfahrung sind wir genau der richtige Partner für Ihre Praxis. Wir entwickeln maßgeschneiderte Strategien, damit Ihre Botschaften gezielt und effektiv die richtigen Patienten erreichen.
Im Zuge der wachsenden Konkurrenz im Gesundheitssektor und der zunehmenden Ansprüche der Patienten gewinnt Praxismarketing an Bedeutung. Um sich von Mitbewerbern abzuheben, sind eine ansprechende Online-Präsenz und passgenaue Kommunikationsstrategien unentbehrlich. Professionelles Praxismarketing hilft Gesundheitsanbietern dabei, Patienten zu überzeugen, Vertrauen zu schaffen und langfristigen Erfolg für ihre Praxis zu garantieren.
Eine ansprechende Website ist das Aushängeschild für Ihre Praxis. Immerhin schauen sich die meisten Patienten schon vor dem ersten Besuch Ihre Online-Präsenz an. Umso wichtiger also, dass Ihre Website responsiv und für mobile Geräte optimiert ist und ein flexibles Design aufweist – denn die meisten Suchanfragen werden heute per Smartphone und anderen mobile Endgeräte gestellt.
Für viele sind die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. schon gar nicht mehr wegzudenken. Auch im Gesundheitswesen gewinnt Social Media immer mehr an Bedeutung. Denn der Online-Auftritt ist ein entscheidender Faktor in Sachen Patientengewinnung- und bindung. In unserem kostenlosen Whitepaper nehmen wir die bekanntesten Plattformen genauer unter die Lupe:
Der persönliche Kontakt zu Ihren Kollegen ist das A und O: Denn ohne Ihre Top-Zuweiser hätten Sie vermutlich weniger Patienten und daraus resultierend geringeren Umsatz. Deshalb gilt es, ein strukturiertes Zuweisermanagement zu konzipieren, um Ihre Kontakte zu pflegen, zu analysieren und zu optimieren. Wie das geht, lesen Sie in unserem kostenlosen Leitfaden:
Praxismarketing ist die Vermarktung von Gesundheitsleistungen einer Arztpraxis und der Aufbau eines positiven Images. Durch ein professionelles Marketing-Konzept und eine Kommunikation über diverse Kanäle (Internetseite, Social Media) gewinnen und stärken Praxen die Bindung zu ihren Patienten und Zuweisern.
Seit 2002 ist Marketing und somit Werbung für Ärzte erlaubt. Im Praxismarketing müssen aber folgende grundlegende Regeln der (Muster)-Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte (MBO-Ä) beachtet werden:
(Diese Informationen beziehen sich auf Praxismarketing in Deutschland, Stand April 2020)
Ein gutes Praxismarketing erhöht das Ansehen, die Glaubwürdigkeit und die Seriosität Ihrer Praxis. Gutes Praxismarketing bedeutet eine gute Aussenwirkung sowohl durch das Image der Praxis als auch die Kommunikation nach aussen.
Da sich gerade die Kommunikation mehr und mehr auf die digitalen Medien verlagert, ist es wichtig, vor allem in diesem Bereich stets auf dem neuesten Stand zu sein – nahezu unmöglich bei dem Tempo und dem Umfang der ständigen Neuerungen. Mit einer Agentur kümmern sich also Profis um Ihr Image und Sie können Ihre Zeit und Energie weiterhin auf Ihr Fachgebiet verwenden.
Gutes Praxismarketing setzt sich optimalerweise zusammen aus digitalem und analogen Praxismarketing. So erreichen Praxen Menschen unterschiedlicher Generationen.
Im Zuge der Digitalisierung werden digitale Medien jedoch immer wichtiger. Ein Fokus auf digitale Komponenten ist daher ratsam.
Wir bei der W4 befassen uns mit folgenden Themen aus dem Bereich Praxismarketing:
Im Zuge der Digitalisierung informieren sich Patienten mehr und mehr im Internet – auch über Ärzte, Praxen und Behandlungsmöglichkeiten. Eine ansprechende Website, professionelle und sympathische Kommunikation in den Sozialen Medien und auf Ärztebewertungsportalen werden daher immer relevanter und wichtiger.
Hinzu kommt, dass sich auch potentielle PatientInnen aus dem Ausland ausschliesslich im Internet über Ihre Praxis informieren möchten –internationales Praxismarketing gewinnt also zusätzlich an Bedeutung.
Ja, das geht. Wir sind selbst zwar keine Mediziner, sondern Profis auf unseren eigenen Gebieten. Aber die W4 beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Praxiskommunikation und -marketing und so haben wir unsere eigene Expertise nach und nach um wertvolles Wissen und Erfahrung erweitert im Austausch und in der Zusammenarbeit mit Medizinern diverser Fachrichtungen. Und wir scheuen uns auch nicht nachzufragen, wenn uns mal das notwendige Fachwissen fehlt. Wir schätzen den gegenseitigen Austausch mit unseren Praxen.