„Der Weg ist das Ziel“ – nicht so, wenn man Kunden gewinnen und binden will! Hier gilt nach wie vor: „Über den richtigen Weg kommt man ans Ziel.“ In Zeiten der Digitalisierung, die mittlerweile in allen Altersstufen potenzieller Kunden Einzug hält, ist es entscheidend, möglichst viele und qualitativ hochwertige Daten von (potenziellen) Kunden zu erheben, um diese mit attraktiven, digitalen Inhalten bedienen zu können.
Viele Unternehmen bespielen Ihre Kontakte noch überwiegend mit Printmedien wie klassischen Briefen, Flyern, Katalogen, Postkarten und Ähnlichem – nicht immer, weil Sie es unbedingt so wollen. Oft sind diese Kontaktwege einfach historisch gewachsen und es liegt keine einfach zu realisierende Digitalisierungsstrategie parat. Mit W4 und unserem Partner BSI, einem führenden Softwareunternehmen, das bereits seit fast 25 Jahren Kunden begeistert, können Sie auf unkomplizierten Wegen Ihre (potenziellen) Kunden erreichen und deren wichtige Daten entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) digitalisieren.
Noch nie war es so einfach, jedem (potenziellen) Kunden vollautomatisch, individuelle, aussergewöhnliche und emotionale Erlebnisse über alle Kontaktpunkte hinweg zu bieten.
Nehmen wir an, ein Unternehmen hat lediglich Name und Adresse eines Kontakts bzw. Kunden, möchte diesem aber in Zukunft auch Online-Inhalte im Rahmen von E-Mail-Marketing kampagnen, wie zum Beispiel dem Newsletter, per E-Mail zusenden, um Ressourcen zu sparen, ggf. die Umwelt zu entlasten und schneller sowie einfacher aktuelle Informationen zu verbreiten. In diesem Fall könnte ein klassischer Brief den Anfang auf dem Weg hin zur Digitalisierung markieren, indem er einen QR-Code enthält. Dieser kann einfach über das Smartphone gescannt werden und führt automatisch zu einer Landingpage, auf der man sich für den Online-Newsletter anmelden kann. Über ein Formular auf dieser Webseite können Sie alle relevanten Informationen abfragen. Über einen Workflow erhält der sogenannte Lead dann vollautomatisch eine E-Mail, in der er die Anmeldung bestätigen muss – und schon ist die DSGVO-konforme Anmeldung bestätigt.
Sämtliche Kontaktdaten gelangen dabei automatisch in das CRM (Customer-Relationship-Management) und können sofort für weitere Kampagnen genutzt werden. Nun können Sie gezielter Ihre Inhalte an die richtige Zielgruppe (z. B. über Segmentierung oder Versandlisten) über den optimalen Kanal zum idealen Zeitpunkt richten.
Mit BSI können Sie flexibel auf Nutzerverhalten reagieren und das vollautomatisch! Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Sie und hilft Ihnen, den richtigen Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme, den besten Kanal oder den attraktivsten Inhalt für jeden Nutzer zu ermitteln. Dabei kann sich die Customer Journey dem Nutzer individuell anpassen. KI spürt für Sie auf, welche Aktionen oder Produkte als nächstes präsentiert werden sollten, um Ihre Vertriebs-, Marketing- und Serviceteams bestmöglich zu unterstützen.
Manuelle Teilschritte, die viel Zeit und damit Geld kosten, sind nicht mehr nötig. BSI ermöglicht eine vollautomatische Zuordnung Ihrer Anwendungsfälle im Lead- und Kundenmanagement. Dabei werden Ihre Leads und Kunden weiterhin das Gefühl haben, ganz individuell von Ihnen unterstützt zu werden.
Unternehmen, die nach wie vor auf Offline-Marketingmassnahmen setzen, können dennoch Ihr CRM mit wichtigen Daten anreichern und so für eine optimale Datenqualität sorgen, die sämtlichen Abteilungen von Marketing über Vertrieb bis hin zur Produktion zugutekommt. Wer sukzessive von Print- auf Onlinemassnahmen umsteigen möchte, hat mit den BSI-Lösungen alles zur Verfügung, was es dazu benötigt. Selbst für Unternehmen, die bereits gut digitalisiert aufgestellt sind, bietet BSI attraktive Funktionen, Interessenten, Leads und Kunden aufregende Online-Erlebnisse zu ermöglichen. Das Hosting kann sowohl on-premise, also ohne Cloud auf Ihrem eigenen Server oder in der Cloud erfolgen.
Sie gestalten und nutzen ein personalisiertes Customer Lifecycle Management an allen Berührungspunkten. Sie wissen stets, in welcher lifecycle stage, auch Lifecycle-Phase genannt, sich Ihre Leads und Kunden befinden. Mit dem Trigger-basierten Ansatz von BSI können Sie dabei in Echtzeit auf relevante Ereignisse reagieren und Ihren Leads bzw. Kunden die richtigen Inhalte für Ihre weitere Journey bieten, und generieren Sie Leads.
Trigger-based Micro Journeys: Sie nutzen intelligente MarketingAutomatisierung zur individuellen Kundenbindung. Dabei können Sie die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal individuell für jeden Kunden, mit Micro Journeys bereitstellen.
Sie können Ihre Kunden individuell über alle Kontaktpunkte begleiten und wissen stets, was auf ihrer Customer Journey passiert. Sämtliche Informationen können für alle Abteilungen zugänglich sein, sodass Sie Ihre Services ganz nach den Lead- oder Kundenbedürfnissen ausrichten können.
BSI verarbeitet automatisch alle Kundendaten und qualifiziert Ihre Leads in Echtzeit. Sie können sich entsprechend des Lead Scorings in unterschiedlichem Masse für Ihre Leads bzw. Kunden engagieren und so Ihre Ressourcen gezielt einsetzen. Sie behalten stets alle wichtigen Kontaktinformationen an den verschiedenen touchpoints im Auge. Sie sehen auf einem Blick, welche Leads heiss sind und können Ihre besten Vertriebsmitarbeiter mit den besten Leads zusammenbringen, um Ihre Conversion-Rate zu steigern.
BSI unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihrer Serviceleistungen auf allen Kanälen. Dank automatisierter Serviceprozesse werden Ihre Service Mitarbeitenden entlastet. So können sie sich freier auf Fälle konzentrieren, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.
W4 Marketing ist Anbieter für strategische Beratung und operative Umsetzung aller Komponenten der Marketing Automation. Wir eruieren mit Ihnen die passende Software und beraten Sie gern zu den Einsatzmöglichkeiten und beim Erstellen automatisierter Marketingkampagnen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Marketingstrategie und bei Bedarf auch die fortlaufende Kampagnen- und eine Content-Strategie. Sprechen Sie uns an!
Datendigitalisierung bezeichnet den Prozess der Umwandlung analoger Informationen in digitale Formate und unsere Agentur nutzt dafür BSI Studio, eine fortschrittliche Lösung. Die Vorteile für Unternehmen sind vielfältig: verbesserte Datenzugänglichkeit, effizientere Arbeitsprozesse, präzisere Analysen, und die Grundlage für innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz. Durch die Digitalisierung steigern Unternehmen nicht nur ihre Effizienz, sondern legen auch den Grundstein für datenbasierte Entscheidungen, die langfristig den Geschäftserfolg fördern.
BSI Studio ist eine Marketing-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Geschäftsdaten zu digitalisieren und zu nutzen, um personalisierte und automatisierte Customer Journeys zu erstellen und zu managen. Zu den wichtigsten Funktionen von BSI Studio gehören: