-
Strategieentwicklung für digitale Präsenz und Markenaufbau
-
Markt- und Potentialerforschung
-
Analyse der Mitbewerber
-
Entwicklung von Vertriebs- und Markteintrittsstrategien
Immer mehr westliche Unternehmen erkennen das Potenzial des chinesischen Marktes für sich. Doch um erfolgreich digitales Marketing in China betreiben zu können, muss eine Strategie entwickelt werden, die den Bedürfnissen der Menschen, Trends und bestimmten Zielgruppen entspricht. Ob Baidu, WeChat oder Weibo, wir sind Ihr kompetenter und erfahrener Ansprechpartner für digitale Marketingkampagnen in China.
Unsere Experten der W4 Agentur in Peking konzipieren in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden innovative und unternehmens- sowie zielgruppenspezifische Kampagnen. Von Content Marketing (natürlich in chinesischer Sprache) über WeChat Kampagnen bis hin zu Baidu Marketing bieten wir umfangreiches Know-how. Als Full Service Agentur können Sie von uns Konzeption, Design und technische Realisierung aus einer Hand erwarten.
In China gibt es mehr als 1,4 Milliarden potenziellen Kunden - eine enorme, stetig wachsende Zahl. Als weltweit zweitgrösste Volkswirtschaft bietet China Firmen einen unvergleichlichen Spielraum, um ihre Präsenz auszubauen und ihre Verkaufszahlen zu steigern. Allerdings zeichnet sich der chinesische Markt auch durch eine hohe Wettbewerbsintensität und Komplexität aus, mit eigenen digitalen Ökosystemen und Verbraucherverhalten. Daher ist es für Unternehmen unerlässlich, einen individuell zugeschnittenen und strategisch durchdachten Ansatz für das Marketing in China zu verfolgen.
Marketing in China bedeutet weit mehr als nur das Bewerben Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Es erfordert ein tiefgreifendes Verständnis und einen respektvollen Umgang mit der lokalen Kultur, den digitalen Trends und der gesetzlichen Landschaft. Ein zielgerichtetes Marketing ermöglicht Unternehmen, ihre Markenbekanntheit zu steigern, das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen und schlussendlich den Absatz und das Wachstum auf dem chinesischen Markt anzukurbeln. Mit Plattformen wie WeChat, Baidu und Zhihu, die Zugang zu Millionen von Nutzern bieten, ist das Potenzial zur Kundenbindung und -konversion enorm.
Zusammengefasst geht es bei der Investition in das Marketing in China nicht nur darum, Zugang zu einer riesigen Käufergruppe zu erlangen. Es geht darum, Ihre Marke in einer dynamischen und rasant sich verändernden digitalen Landschaft zu positionieren, um einen nachhaltigen Erfolg und Wachstum zu gewährleisten.
WeChat – eine Messenger-App, die ähnlich wie WhatsApp oder der Facebook-Messenger aufgebaut ist – bietet die perfekte Plattform, um in China Marketing zu betreiben. Sie ist die beliebteste Messaging-App Chinas und ermöglicht mit ihren vielen Funktionen mehr Spielraum für Marketingmassnahmen als beispielsweise WhatsApp. Mit WeChat stehen Ihnen neben dem Verschicken von Text-, Bild- und Videonachrichten durch APIs viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Es könnten zum Beispiel Messeticket-Verkäufe, Wettbewerbe und Rabatt-Aktionen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen über WeChat organisiert werden.
Grosse Konzerne wie Nike, Pepsi, Adidas und Mercedes Benz haben das Potenzial von WeChat bereits erkannt und für kreative Kampagnen genutzt. Aber auch KMU's und B2B Unternehmen können kostengünstig über Subscription-Accounts Ihre WeChat-Präsenz aufbauen.
Baidu ist nicht nur die führende Suchmaschine in China, sondern auch eine umfassende Plattform, die vielfältige Marketingmöglichkeiten bietet. Unsere Dienstleistungen umfassen nicht nur SEO, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke in den Suchergebnissen zu erhöhen, sondern auch Baidu SEM (Search Engine Marketing), SEA (Suchmaschinenwerbung) ,um effektive bezahlte Werbekampagnen zu erstellen. Darüber hinaus nutzen wir Baidu Brand Zone, um Ihre Markenpräsenz zu stärken, Baidu Baike, um Ihr Unternehmensprofil zu etablieren, und Baidu Zhidao, um durch Fragen und Antworten eine interaktive Community-Präsenz aufzubauen. Unser ganzheitlicher Ansatz stellt sicher, dass Sie das volle Potenzial von Baidu ausschöpfen, um die gewünschte Zielgruppe in China zu erreichen.
Zhihu, die grösste Frage-Antwort-Plattform in China, ist ein hervorragender Kanal, um das Fachwissen Ihrer Marke zu präsentieren und Glaubwürdigkeit bei einem sachkundigen und anspruchsvollen Publikum aufzubauen. Wir unterstützen Sie dabei, eine starke Präsenz auf Zhihu zu schaffen, indem wir Ihr Unternehmenskonto einrichten und fundierte Antworten erstellen, die Ihre Gedankenführerschaft in Ihrer Branche demonstrieren. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, Werbekampagnen mit Zhihu-Marketing durchzuführen, die Ihre Sichtbarkeit erhöhen und den Traffic auf Ihre Website lenken. Wir leiten Sie auch an, Zhihu Zhuanlan zu nutzen, eine Blogging-Funktion, um längere, ausführliche Artikel über Ihre Branche oder Produkte zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die vielfältigen Funktionen von Zhihu effektiv zu nutzen, um mit dem chinesischen Publikum in Kontakt zu treten, Ihren Markenruf zu stärken und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.
Digital-Plattformen & Kreatives Design
Gestützt auf unsere Strategie, gestalten wir die ideale digitale Landschaft für Sie und bringen Sie auf die relevanten Kanäle und Interaktionspunkte.
Marketing & Vertrieb
Durch unsere ganzheitlichen Marketing-Lösungen erreichen wir effektiv Ihre Zielgruppe in China und wandeln diese in treue Kunden um.
Datenanalyse & Optimierung
Wir nutzen datengetriebene Ansätze zur Optimierung Ihrer digitalen Wertschöpfungskette und User Journeys, um den Kundenwert über die gesamte Lebensdauer zu steigern.
Glückliche Kunden kommen gerne wieder und werden zu Partnern.
Excellent and Smooth project
W4 Marketing did a great job in all website projects that we had. They deliver timely and provide excellent expertise. Great work! We would find them to help other digital activities.Website development, website migration, and website design
Trusted and efficient partner for digital marketing!
We have been working with W4 for almost a year. During this period, they always bring us new ideas, helping us to optimize our digital campaigns. They also show strong flexibility and efficiency. Whenever we made a new request, they will deliver the work promptly and at a high standard. We enjoy working with them and look forward to our next projects!
W4 is a very good team, they always think on behalf of the customer and would react very fast to customer requirements and tasks .
We have come to rely very heavily on W4 and their knowledge and work in the B2B sector in China. They have come to know our business extremely well and have become a valued and trusted partner.
Wer in China erfolgreich sein möchte, muss sich neben sprachlichen auch kulturellen Herausforderungen stellen. Aber besonders im Online-Marketing gibt es zwei grosse Unterschiede: Baidu ist das Google von China und WeChat ist die App, die sämtliche uns bekannte Messenger-Apps und darüber hinaus noch viel mehr ersetzt.
Als Unternehmen müssen Sie sich mit diesen Tools vertraut machen, um sie für Ihre Marketing-Kampagnen strategisch nutzen zu können. Bei WeChat zum Beispiel erreichen Sie Nutzer nur, wenn Sie individuelle Inhalte bieten. Kurz: Chinesen stellen andere Anforderungen an Unternehmen als wir es gewohnt sind.
Um Produkte und Dienstleistungen in China online zu vermarkten, ist es unerlässlich sich sowohl mit Baidu als auch WeChat auseinanderzusetzen. Baidu ist mit über 70 % Marktanteil die führende Suchmaschine, während WeChat täglich rund 768 Millionen aktive Nutzer vorweisen kann.
Zwei Schwerpunkte hat die W4 für Unternehmen in China:
WeChat-Marketing
Wir erstellen Ihnen einen professionellen und ansprechenden WeChat-Account. Ausserdem gestalten wir zielgruppenorientierte Marketingkampagnen und pflegen Ihren Online-Auftritt. Bei uns bekommen Sie Beratung, Kreation und technische Realisierung aus einer Hand.
Baidu-Marketing
Wir konzipieren Ihnen ein umfangreiches und innovatives Online-Marketing, das die Bedürfnisse der chinesischen Zielgruppe sowie Trends berücksichtigt. Unsere Leistungen: Qualitativ hochwertiger Content (in chinesischer Sprache), Social Media Optimierung, Keyword Analyse in Verbindung mit Baidu PPC, suchmaschinenoptimierte Texte, SEO Onpage-Optimierungs-Analyse.
WeChat ist eine App aus China mit rund 768 Millionen aktiven Nutzern täglich und daher ein Must-have, wenn man am digitalen Leben in China teilhaben will. Die App bietet verschiedene Funktionen, wie das Versenden von Nachrichten, Fotos und Videos, aber auch Essen bestellen und Bezahlmöglichkeiten für verschiedene Dienste. Auch Spiele können darin heruntergeladen werden. Für Unternehmen bietet die App grosse Vorteile:
Baidu ist das Google von China: Baidu ist die beliebteste und erfolgreichste Suchmaschine Chinas. Mit über 900 Millionen aktiven Nutzern kommen Unternehmen nicht an Baidu vorbei, wenn sie sich auf dem chinesischen Markt etablieren möchten. Folgende Vorteile haben Unternehmen, wenn ihre Website auf Baidu ausgelegt ist: