Auf die Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung in Stuttgart hat die Agathon AG sich dieses Jahr besonders gefreut. Hier hat der Schweizer Experte für Laser- und Schleifmaschinen nämlich seinen Onlineshop Prototyp für Normalien im Formbau vorgestellt.
In enger Zusammenarbeit mit Agathon und Product Owner Jenny Strittmatter, Inhaberin von B2B Digitalisierung, hat die W4 das Projekt innerhalb von 14 Tagen realisiert. Auch Agathon arbeitet mit agilen Methoden, was eine besonders konstruktive und effiziente Umsetzung ermöglichte. Als „Supersprint“ bezeichnet Frau Strittmatter die Zusammenarbeit in Ihrem LinkedIn Post und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Zum Projekt sagt die Inhaberin von B2B Digitalisierung:
"Ich habe so viel Spass an diesem Projekt gehabt. Martin und sein Entwicklerteam haben nicht einfach nur ihren Job gemacht, sie haben auch mitgedacht und tolle Ideen eingebracht. So funktioniert agil! Nachdem ich bereits mit dem Ergebnis zufrieden war, haben sie noch weiter optimiert. Danke an das ganze Team."
Als Software für den B2B Onlineshop wurde die E-Commerce-Plattform Magento (seit kurzem Adobe Commerce) verwendet. Mit einer grossen Auswahl an Erweiterungen und Integrationen bot sich die Open-Source-Software für das ambitionierte Vorhaben an. Das Produktinformationsmanagement (PIM) läuft über Akeneo. Diese PIM-Lösung ermöglicht eine zentrale Verwaltung der Produktinformationen für den Onlineshop - von der Vermarktung bis zum Verkauf. Unabhängig von der Technologie bietet ein Prototyp sich insbesondere für B2B Kund*innen an, die unentschlossen sind, ob ihr Klientel überhaupt einen Bedarf an Online Bestellungen hat. Gerne beraten wir Sie hierzu gemeinsam mit Jenny Strittmatter.