Endlich gibt es eine Marketing Automation Software als Open Source. Mautic bietet Möglichkeiten zum Monitoring, Lead Management, Social Media Management mit Ressourcen zur Erstellung von Landingpages und Newslettern.
Die Kommunikation mit der Community kann direkt im System erfolgen und zwar auf deren Social Media Plattform. In Mautic können Lead-Listen angelegt werden, die sich aus Hashtags, Markierungen und Keywords ableiten.
Das System liefert eine breite Datenbasis für das Lead-Management - so, wie man es aus anderen Tools kennt. Informationen zu Page Views, Verweildauer und speziellen Interessen ermitteln nach definierten Scores die relevanten Leads.
Personalisierte Newsletter an Zielgruppen – das kennen wir. Anbindung an andere Tools – natürlich auch. Tracking von Öffnungsraten, Klick-Tracking und die Option auf Follow-ups abhängig von Kundenentscheidungen sind auch kein Problem. Das wirkliche Highlight ist die Möglichkeit zur unbegrenzten Zahl versendeter E-Mails. Der Massenversand wird somit nicht zur finanziellen Belastung. Damit qualifiziert sich Mautic für Unternehmen, die einen grossen Kundenstamm bedienen oder über Promotionen eine grosse Empfängerzahl ansprechen möchten.
Über Formulare im Corporate Design bietet Mautic diverse Möglichkeiten, Informationen einzuholen, unter anderem Listen, Anmeldeinformationen für Webinare und mehr.
Einfach zu handelndes Kampagnen-Management und Drip-Program Creation sind geboten. Für die Kampagnen können Aktionen und Events hinterlegt werden, denen die Leads im Nurturing-Prozess automatisiert folgen – bis zum Verkaufsabschluss.
Mautic liefert ausführliche Informationen mit detaillierten Kampagnen-Reports. Darauf aufbauend können Anpassungen erfolgen.
Als Open Source hat mautic durchaus seine Berechtigung und ist für die Ziele im digitalen Marketing geeignet. Es bietet wie andere Lizenz-Anbieter ebenbürtige Möglichkeiten, personalisiert zu kommunizieren, Leads aufzubauen und alle Kanäle zu überwachen. Pluspunkt ist eindeutig der E-Mail-Versand an eine unbegrenzte Empfängerzahl. Minuspunkte müssen wir in Sachen Usability vergeben. Es braucht eine gewisse Einarbeitungsphase, bis der Marketer das System eingerichtet und sich alle Optionen erschlossen hat.