Die Gesundheitsförderung Bad Zurzach und Baden (SBZ) kam als Kunde zu W4 mit mehreren Grossprojekten und äusserst individuellen Wünschen. Das folgende Projekt war die Konzeptionierung und Entwicklung einer branchenführenden Website für die neue Wellness-Therme Fortyseven in Baden (CH) und die Implementierung einer Marketing-Automation Plattform. Die Wellness-Therme ist eine von drei grossen Anlagen in der Schweiz und in Deutschland, die zur SBZ gehören, und zugleich die neueste und modernste von ihnen. Der Betrieb wurde nicht nur auf körperliche und sinnliche, sondern auch auf digitale Kundenbedürfnisse ausgelegt. Dieses Wellness-Erlebnis sollte sich als Customer Journey auch im Online-Auftritt widerspiegeln.
Um Fortyseven-Kund*innen auch online auf eine digitale Customer Journey zu schicken, hat W4 zusammen mit dem Projektteam der SBZ ein Konzept zur Systemarchitektur entwickelt, das nicht nur eine funktionale Produktauswahl beinhaltet, sondern auch im Nachgang eines Thermenbesuchs die Kund*innen mit Marketing-Inhalten erreichen kann. Elf Monate lang arbeiteten die W4-Webentwickler*innen und das Projektteam der SBZ Hand in Hand, um das Seitenschema für die digitale User Journey zu entwerfen. Entstanden ist eine hochperformante Website mit eleganten und aussergewöhnlichen Designelementen mit HubSpot CMS. Neu dabei war vor allem der Ansatz, die Seite für “mobile first” zu entwickeln und erst später eine Desktop-Version zu bauen. Im Zuge eines Website-Relaunchs entstand in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Designpartner Rosarot die neue Website für Fortyseven.
Für die Marketing-Automation musste W4 zunächst die technischen Voraussetzungen der Wellness-Therme prüfen und bewerten und eine Strategie entwickeln, durch welche Schnittstellen und Software-Lösungen Kundendaten fürs Marketing genutzt werden können. Erst nach der Analyse entstand ein individuelles Konzept für Fortyseven, auf dem neue Use Cases fürs Marketing aufgebaut werden konnten. Das zweite Grossprojekt, die Therme Zurzach, profitierte später von der vorhandenen Systemarchitektur, die mit individuellen Abwandlungen auch für sie implementiert wurde.
Sowohl die Wellness-Therme Fortyseven als auch die Therme Zurzach sind beide im Zuge der Digitalisierung an das Kassensystem TAC angeschlossen worden, auf dessen Basis alle Kassenstationen, die Online-Shops, die Personalplanung und auch das Customer-Relationship-Management (CRM) der Thermen arbeiten. Um ein effizientes und zielgerichtetes digitales Marketing, das den Nutzer*innen online eine positive Customer Journey bietet, zu nutzen, hat sich der Kunde entschieden, HubSpot als Marketing-Plattform und CRM zu nutzen. W4 verknüpfte daher die neue Website mit HubSpot. Dazu mussten Daten aus beiden Services zusammengebracht werden, um sie für die Verarbeitung, also Segmentierung, vorzubereiten.
Zunächst musste der Datenaustausch zwischen dem TAC-System, über das der Online-Ticket-Verkauf in einem eigenen Webshop abgewickelt wird, und HubSpot ermöglicht werden. Dafür hat W4 ein individuell auf den Kunden angepasstes Konzept erstellt. Parallel dazu wurde HubSpot als CRM- und als Marketing-Plattform implementiert. Um TAC und HubSpot als CRM basierend auf der gleichen Logik und Architektur zusammenzubringen, wurden zwei Schnittstellen-Technologien (SOAP und Rest-API) genutzt. Die Schnittstellen ermöglichen einen Datentransfer zwischen TAC und HubSpot, bei der Google Cloud als Middleware genutzt wird. Damit werden die Daten mit Services wie Firestore, Firebase und Cloud Run verarbeitet. Sie werden stetig mit den HubSpot-Kundendaten synchronisiert und für Marketing-Abfragen verarbeitet.
Für ein erfolgreiches Up-oder Cross-Selling über HubSpot mit bereits erfolgten Ticket-Buchungen über das TAC-System wurden individuelle Use Cases abgebildet, basierend auf der gleichen Logik und Architektur. Nur durch die Middleware-Implementierung gelang es W4, die Informationen für Marketing-Kampagnen von Fortyseven nutzbar zu machen. Sowohl Fortyseven als auch die Therme Zurzach verfügen über jeweils zwei separate Schnittstellen, sodass der von W4 ausgeklügelter Setup für Fortyseven später analog bei der Therme Zurzach angelegt werden konnte. Die Systeme sind jedoch nicht miteinander verbunden. Der Vorteil der individuellen Lösung ist, dass die Verbindung zwischen TAC und HubSpot und alle für das Thermalbad Fortyseven als auch die Therme Zurzach entwickelten Use Cases für beide Thermen anwendbar sind. So profitieren beide Bäder von den Weiterentwicklungen des anderen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Wellness-Therme Fortyseven!
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