Galenica ist eine führende Unternehmensgruppe auf dem Schweizer Gesundheitsmarkt, die unter anderem Pharmazeutika entwickelt, produziert und vertreibt sowie Apotheken führt und Logistdienstleistungen anbietet. Als Betreiber des grössten Apothekennetzwerkes der Schweiz werden Eigen-, Exklusiv- und Partnermarken über drei Kanäle angeboten. Mit Amavita.ch ist nun der erste Online-Shop ans Netz gegangen. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit – W4 verantwortete bereits die Realisierung der Amavita Mobile App.
Die Pflege und Aktualisierung von Produktinformationen kann viel Zeit verschlingen. Ein zentrales System für das Produktinformationsmanagement wie Akeneo kann da neue Ressourcen freisetzen. Produktdaten, ERP-Daten, Bilder und Videos aus verschiedenen Quellen können Abteilungsübergreifend bearbeitet werden. Alle angebundenen Datenbanken werden in Echtzeit aktualisiert. Damit wird doppelter Datenpflege endgültige eine Absage erteilt. Das erleichtert die Arbeit auf Anbieterseite und verbessert die User Experience auf Kundenseite, die von immer top-aktuellen Produktinformationen profitieren. Ein weiterer Pluspunkt der Open Source Software sind die hervorragenden Exporteigenschaften, mit denen die Produktinformationen für Online-Shops und andere Verkaufskanäle verfügbar gemacht werden können.
Neben der Realisierung des Akeneo PIM verantwortete die W4 auch die Umsetzung des Online-Shops mit der Open Source Software Magento 2. Der grosse Vorteil: Es lassen sich unkompliziert eigene Extensions anbinden, über die der eShop perfekt auf die Bedürfnisse von Amavita zugeschnitten werden kann. Davon profitieren Mitarbeiter und Kunden gleichermassen.
Websites, Online Shops, Microsites, Digital Marketing, Social Media, SEM und mehr - Online gehört die Zukunft.