Die Arche Zürich wurde 1980 gegründet und machte sich zunächst als therapeutische Wohngemeinschaft für Drogenabhängige einen Namen. Auch heute noch ist sie Anlaufstelle für Therapiebedürftige in Bezug auf Drogensucht, aber auch für Menschen mit psychosozialen Herausforderungen. Mittlerweile ist die Schweizer Organisation aber so viel mehr: Sie setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein, bietet Hilfe für (werdende) Mütter und Familienbegleitungen, betreibt das Brockenhaus, den Biohof, ein Bistro und stellt Wohnung zur Verfügung.
Die Arche suchte nach einer kosteneffizienteren Lösung für ihre Spendenabwicklung, die sich gleichzeitig in ihr Marketing- und Reporting-System HubSpot integrieren liesse. Eine Abwicklung der Spenden über HubSpot selbst war leider aufgrund der limitierten Zahlungsdienste nicht möglich. Die attraktiven Angebote von Payrexx, insbesondere weil Payrexx für Non-Profit-Organisationen vergünstigte Konditionen bietet, überzeugten letztendlich und das bestehende Spendenformular, das zwar funktional, jedoch mit höheren Kosten verbunden war, wurde abgelöst.
Payrexx sollte nahtlos in den bereits etablierten HubSpot Marketing Hub integriert werden. Die Idee, die dahinter steckte, war einfach: Automatisierte und effiziente Spendenkampagnen könnten so einfacher erstellt und die wichtigsten Kennzahlen effektiv ausgewertet werden. Der HubSpot Marketplace bot jedoch keine vorprogrammierte Schnittstelle zu Payrexx an.
Um die Integration zu lösen, entschieden wir uns für die Entwicklung einer sogenannten ‚‚Private App‘‘, was nichts anderes ist als die Entwicklung der Schnittstelle zwischen HubSpot und Payrexx mittels API.
Die Implementierung von Payrexx brachte zahlreiche Vorteile mit sich:
Durch den erfolgreichen Wechsel zu Payrexx und die Entwicklung einer massgeschneiderten ‚‚Private App‘‘ konnte die Arche Zürich ihre Spendenabwicklung optimieren und gleichzeitig die Kosten senken.