240917_W4_Reference_story_Arche_Zuerich_AdobeStock_125116470_DE_1600x680px

Erfolgreiche Integration von Payrexx und HubSpot für die Arche Zürich

Über den Kunden: Die Arche Zürich – Ein engagierter Partner

Die Arche Zürich wurde 1980 gegründet und machte sich zunächst als therapeutische Wohngemeinschaft für Drogenabhängige einen Namen. Auch heute noch ist sie Anlaufstelle für Therapiebedürftige in Bezug auf Drogensucht, aber auch für Menschen mit psychosozialen Herausforderungen. Mittlerweile ist die Schweizer Organisation aber so viel mehr: Sie setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein, bietet Hilfe für (werdende) Mütter und Familienbegleitungen, betreibt das Brockenhaus, den Biohof, ein Bistro und stellt Wohnung zur Verfügung.

Ausgangssituation und Zielsetzung

Die Arche suchte nach einer kosteneffizienteren Lösung für ihre Spendenabwicklung, die sich gleichzeitig in ihr Marketing- und Reporting-System HubSpot integrieren liesse. Eine Abwicklung der Spenden über HubSpot selbst war leider aufgrund der limitierten Zahlungsdienste nicht möglich. Die attraktiven Angebote von Payrexx, insbesondere weil Payrexx für Non-Profit-Organisationen vergünstigte Konditionen bietet, überzeugten letztendlich und das bestehende Spendenformular, das zwar funktional, jedoch mit höheren Kosten verbunden war, wurde abgelöst.

Die Herausforderung: Integration von Payrexx und HubSpot 

Payrexx sollte nahtlos in den bereits etablierten HubSpot Marketing Hub integriert werden. Die Idee, die dahinter steckte, war einfach: Automatisierte und effiziente Spendenkampagnen könnten so einfacher erstellt und die wichtigsten Kennzahlen effektiv ausgewertet werden. Der HubSpot Marketplace bot jedoch keine vorprogrammierte Schnittstelle zu Payrexx an.

Die Lösung: Eine massgeschneiderte ‚‚Private App‘‘

Um die Integration zu lösen, entschieden wir uns für die Entwicklung einer sogenannten ‚‚Private App‘‘, was nichts anderes ist als die Entwicklung der Schnittstelle zwischen HubSpot und Payrexx mittels API.

Optimierte Spendenabwicklung für die Arche Zürich – Voller Erfolg

Die Implementierung von Payrexx brachte zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Automatischer Übertrag ins HubSpot CRM: Durch die Erfassung der Kontaktinformationen im CRM, kann die Arche mittels Mailing-Kampagnen den Kontakt zu ihren Spendern aufrechterhalten, Informationen und interessante News teilen und so die Chance auf wiederkehrende Spenden erhöhen.
  • Automatische Deal-Erstellung in HubSpot: Mithilfe der Marketing-Automation-Software MAKE wurden Workflows entwickelt, die bei Spendeneingang sogenannte Deals in HubSpot erstellen. Dank benutzerdefinierter Reports und Dashboards hat die Arche so einen immer aktuellen Blick auf ihre Spendenzahlen.
  • Einbindung in HubSpot Landing Pages: Über IFRAME lässt sich das Spendenformular von Payrexx auch ganz einfach auf ansprechend gestalteten Landing Pages einbinden. Auf diesen Landing Pages kann man beispielsweise Marketingstrategien wie emotionales Storytelling einsetzen, um die Chance auf eine Spende zu erhöhen.
  • QR-Pay für maximale Flexibilität: Payrexx bietet ausserdem die Möglichkeit, QR-Codes zu erstellen und diese beispielsweise auf Flyern und in Magazinen abzubilden. Dies ermöglicht Spendern einen einfachen Zugang zum Spendenformular direkt über das Smartphone.
  • Geringere Gebühren: Die attraktiven Gebühren für einzelne Zahlungsmethoden wie TWINT oder PayPal und die Tatsache, dass Payrexx ein Schweizer Unternehmen ist, senkten die Transaktionskosten deutlich.

Fazit:

Durch den erfolgreichen Wechsel zu Payrexx und die Entwicklung einer massgeschneiderten ‚‚Private App‘‘ konnte die Arche Zürich ihre Spendenabwicklung optimieren und gleichzeitig die Kosten senken.

 

Trustpilot