Es ist so schnell passiert: Die Jahreskarte für Bus und Bahn, die man stets an einem festen Platz in der Tasche weiss, ist plötzlich verschwunden. Oder sie liegt noch zuhause. In solchen Fällen ist es gut, wenn man ein digitales Backup im Handy führt.
Der ÖPNV-Anbieter im Fürstentum bietet seinen rund 5 Millionen Fahrgästen pro Jahr diesen neuen Service: Jegliche Fahrkarten, welche im Abonnement zu erwerben sind, lassen sich von der klassischen Papierform einfach in das Apple Wallet übertragen oder in eine andere App zur Verwaltung von Tickets auf Android-Geräten. Dieser Service wurde in Zusammenarbeit mit uns eingerichtet.
Wird der Transportservice abonniert, erhält der Käufer zuerst sein Ticket im klassischen Papierformat. Dazu wird neuerdings ein QR-Code mitgeliefert, hinter welchem sich der erweiterte Service offenbart. Der Scan des Codes erlaubt die Übertragung des Jahrestickets in eine Ticket-App auf mobilen Geräten wie zum Beispiel die Wallet App für iPhones. Bei Verlust der physischen Abo-Karte ist der digitale Zwilling in der App weiterhin valid und berechtigt zur Fahrt in den Bussen. Die rund 15‘000 Personen mit Jahresabonnement profitieren beispielsweise unmittelbar im Verlustfall und müssen nicht über den Service eine neue Abo-Karte anfordern.
Brief, E-Mail, ausgedruckt vom Ticketshop.
Die Liechtensteiner Verkehrsbetriebe haben freie Hand darüber, wie Sie den Code über iPhone oder Android an ihre Kunden verteilen wollen.
Der Benutzer scannt den QR-Code und wird auf eine Landing Page umgeleitet. Der Pass wird automatisch geöffnet.
Pässe werden ferngesteuert aktualisiert.
Dem Benutzer kann sein Pass entzogen werden, oder Sicherheitselemente können ohne Zutun des Benutzers täglich aktualisiert werden.
Kontrolleure können die Benutzer auffordern, den Ausweis vorzuzeigen. Mehrere Sicherheitselemente gewährleisten die Gültigkeit.
Gleichzeitig bietet der digitale Service Entlastung auf Seiten der Verkehrsbetriebe. Jeder ausgeführte Scan führt die Kundendaten einer Datenbank zu. Dieser obliegt die Aufgabe, die Abonnement-Zeiten der Fahrgäste zu managen. W4 hat diesen technischen Workflow entwickelt und umgesetzt. Das jetzt installierte Setup stellt einen Fortschritt im eTicketing-Service von Verkehrsbetrieben dar, da sich nun neben Einzellbillets auch Abonnements digital per App ausweisen lassen. Eine weitere Optimierung des Datenmanagements ist gemeinsam mit den Liechtensteiner Verkehrsbetrieben in Diskussion.
Die Vorteile im Überblick:
Wir danken LIEmobil für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen den Fahrgästen allseits gute Fahrt!
Mobile Endgeräte ermöglichen, neue Technologien und Dienste jederzeit und ortsunabhängig zu nutzen. Willkommen in der Welt der mobilen Applikationen.
Seit über 25 Jahren unterstützen wir Kunden bei der Entwicklung effizienter Strategien, der technischen und inhaltlichen Umsetzung sowie bei der Auswertung und dem Controlling.