Die Stadtwerke Sindelfingen sind ein regionales Unternehmen, das seinen Kund*innenen Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Telekommunikation aus einer Hand liefert. Als zukunftsorientierter Dienstleister legen die Stadtwerke grossen Wert auf die Nähe zu ihren Kund*innen. Mit der W4 arbeiten die Stadtwerke bereits seit 2017 eng zusammen und haben sich aufgrund der vertrauensvollen Kooperation immer wieder für weitere Projekte entschieden. Gegenwärtig übernimmt die W4 die Betreuung der Corporate Website und unterstützt bei der Erstellung von digitalem Content Marketing und Mailing-Kampagnen, um den Kund*innen der Stadtwerke Sindelfingen eine erstklassige Customer Experience zu bieten. Zuletzt realisierte die W4 einen Website-Relaunch mit TYPO3-Update, sowie die Erstellung einer interaktiven Weihnachtskarte.
Nicht nur im Winter ist unsere Gesellschaft auf eine reibungslose Energieversorgung angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass die Stadtwerke Sindelfingen für ihre Kund*innen niedrigschwellig erreichbar sind. Eine reibungslos funktionierende Website ist dafür unabdingbar. Um die Funktionalität der Corporate Website zu gewährleisten, führte das Entwicklerteam der W4 ein Update des Content Management Systems (CMS) TYPO3 durch. Dafür musste die TYPO3-Version von 10 auf 11 aktualisiert werden, was zu Code-Unterschieden und einer Umstrukturierung der Datenbanken führte. Ausserdem waren viele Custom Extensions – also die Einbindung zusätzlicher Anwendungen wie z.B. das cloudbasierte Bildmanagement-Tool Cloudinary – veraltet und mussten erneuert werden.
Um das TYPO3 Update zu bewältigen, replizierten die IT-Profis die ursprüngliche Datenbank der Corporate Website auf einen Testserver. Das Update wurde zuerst auf dem Testsystem durchgeführt, bevor es mit der Website synchronisiert wurde. So konnte W4 sichergehen, dass alle Logins und Extensions mit der neuen Version der Website kompatibel sind. Auch konnten die Entwickler*innen auf diese Art und Weise alle Fehlermeldungen beheben, die aufgrund von Code-Änderungen auftraten. Mit diesen Vorkehrungen können die Stadtwerke ihre Kund*innen mit einer verbesserten User Experience begeistern — ohne dass die Zielgruppe etwas davon mitbekam. Denn der Relaunch passierte vollkommen im Hintergrund, während das Frontend der Website unverändert blieb.
Vor allem die Aussicht auf eine Gasmangellage hat 2022 die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Energieversorgung gelenkt. Hier wurde deutlich, wie wichtig eine transparente und informative Kommunikation mit der Bevölkerung ist. Die Stadtwerke Sindelfingen sind dieser Einsicht lange voraus. Bereits seit 2019 nutzen die Stadtwerke Facebook für Kommunikationsmassnahmen und seit 2021 ist das regionale Unternehmen auch auf Instagram vertreten. W4 unterstützt ihren Kunden bald fünf Jahre in der digitalen Kommunikation. In vierteljährlichen Meetings werden Inhalte gemeinsam erarbeitet und im professionellen Redaktionsplan festgehalten. Auf dieser Basis erstellen W4s Content Manager saisonale Grüsse, Hinweise zu Events, sowie informative Posts zur Trinkwasserqualität oder zur Beteiligung am erneuerbaren Energienausbau. Selbstverständlich reagiert das Content Studio auch flexibel auf kurzfristige Anfragen.
Mit der interaktiven Weihnachtskarte realisierte die W4 2022 gleich die zweite Weihnachtskampagne für die Stadtwerke Sindelfingen. Eingebettet in ein Mailing an alle Partner*innen des Unternehmens, wurde die digitale Grusskarte im weihnachtlichen Design gestaltet. Bei Mausklick öffnete sich die Karte und zeigte eine Videobotschaft der Geschäftsführung. Mit der interaktiven Grusskarte übersandten die Stadtwerke Sindelfingen ihrer Zielgruppe eine persönliche Weihnachtsbotschaft, die durch ihr besonderes Format Wertschätzung vermittelt.
Die W4 ist stolz auf ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem zukunftsorientierten Unternehmen und freut sich auf viele weitere gemeinsame Projekte – von Web-Entwicklung bis zur Content Produktion.
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