In der zweiten Dezemberwoche fanden sich unsere Programmierer am W4 Standort in Bratislava zusammen, um im Rahmen eines Hackathons erneut gemeinsam an der Entwicklung einer innovativen Lösung zu feilen. Ziel unseres zweiten Hackathons war es, mit Hilfe verschiedener Systeme eine nutzerfreundliche progressive Web-App mit vorgegebenen Features zu entwickeln.
Nach einer kurzen Einleitung in das Projekt wurden unsere IT-Experten in zwei Teams aufgeteilt und die Arbeit konnte beginnen. Bei einem Hackathon sind nicht nur fachliche Kenntnisse gefordert, sondern auch Teamwork und Agilität: Die Aufgaben müssen ohne lange Planungszeit so organisiert werden, dass das fertige Produkt innerhalb von zwei Tagen präsentationsfähig ist.
Unsere Entwickler bei der Arbeit.
Für die Programmierung und das Design der progressiven Web-App-Lösung standen unseren Entwicklern verschiedene Programme zur Verfügung. Die Softwareplattform ApiOmat, für welche W4 nach erfolgreichem Training seit Kurzem offizieller Platin-Partner ist, fungierte als Kern des Back-Ends. So sollten hier sämtliche verwendete Systeme zusammenlaufen, Daten gespeichert und zentral verbunden werden. Ob es sich um die Integration der Marketing-Automation Software Mautic für den Versand von E-Mails oder um die E-Commerce Lösung Magento für die Gestaltung des Online-Shops handelte – alle Daten sollten via REST API in ApiOmat eingespeist und dort verarbeitet werden.
Darüber hinaus mussten für die Web-App natürlich bestimmte Features umgesetzt werden – dazu gehörte unter anderem die Einbindung eines RSS-Newsfeeds, die Einrichtung eines E-Shops sowie eines Wetter-Widgets.
Auch für die kleine Stärkung zwischendurch ist gesorgt.
Im Vordergrund stand der Anspruch auf Nutzerfreundlichkeit. Zukünftige Nutzer der progressiven Web-App sollen eine nahtlose User Experience erleben. Alle Hintergrundprogramme müssen im Front-End (REACT) so zusammenlaufen, dass ein ansprechendes und gut navigierbares Erlebnis geboten wird. Die zentrale Organisation verschiedener Systeme und Daten über ApiOmat muss garantieren, dass der User die Web-App als einheitliche Plattform wahrnimmt.
Das W4 Entwicklerteam am Ende des erfolgreichen Hackathons.
Am Ende wurden alle Teilnehmer aus jenem Entwicklerteam, dessen progressive Web-App-Lösung bei der Endpräsentation besonders überzeugt hat, als Anerkennung mit einer leistungsfähigen externen SSD-Festplatte belohnt. Der Gewinn ist letztlich aber Nebensache. Es geht bei einem Hackathon darum, als Team zu wachsen, Know-how anzuwenden, Wissen zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln, von denen unsere Kunden in Zukunft profitieren können.