Wenn wir unsere Entwickler aus allen Standorten in die W4 nach Bratislava schicken (sofern sie noch nicht vor Ort arbeiten), steht meist ein Hackathon an, zuletzt am 26. und 27. Juni. Die zwei Teams mieteten sich für zwei Tage einen Arbeitsbereich im Hotel, zogen die Vorhänge zu – und los ging es mit bester Sicht auf die Bildschirme an die Challenge: eine neu Progressive Web App mit Versand von Push-Nachrichten und Verfügbarkeit im Offline-Modus.
Die Aufgabe wurde für einen fiktiv erdachten, und doch dem realen Business entsprechenden Stakeholder gestellt, nach dessen Design-Vorgaben und Anforderungen die App programmiert werden sollte. Es kamen Anforderungen an Funktionalität wie auch an Usability und Design zusammen und wurden in der Punkte-Vergabe im Anschluss an die Pitches der Teams berücksichtigt.
Mit wirklich sehr knappem Vorsprung gewann das Team, welches die Design-Vorgaben stärker berücksichtigt hatte. Bei den entwickelten Web-Funktionen lagen beide gleich auf.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren ausgezeichneten Ideen, dem Teamwork und zu den unter Druck erbrachten Ergebnissen. Sicherlich war neben der Motivation, das Team an die Spitze zu führen, auch die Aussicht auf eine nigelnagelneue Espressomaschine treibende Kraft.