Spielen liegt in der Natur des Menschen. Diese Neigung gewinnbringend für Unternehmen zu nutzen, ist Ziel von Gamification, zu deutsch Gamifizierung.
Spieltypische Elemente wie beispielsweise Highscores, Ranglisten oder Auszeichnungen werden in scheinbar „spielfremde“ Kontexte gesetzt. Gamification im Marketing fördert die Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde und steigert die Abverkäufe. Spiele können das Engagement zum Unternehmen positiv beeinflussen.
Da sich nicht jedes Unternehmen motivierende Boni leisten kann, verleiht professionell gamifizierte Business Software trockenen, routinierten Arbeiten frischen Wind. Klug eingesetzt, werden Probleme greifbarer, Aufgaben verständlicher, Weiterbildungen einfacher. Und die Mitarbeitenden haben Spass an ihren Aufgaben.
Pluspunkte gibt es auch während der Entwicklung von Apps für Marken. Voraussetzung: Die Spielelemente unterstreichen den Charakter des Unternehmens. Moderne, junge und individuelle Marken greifen grosszügig in die Spielkiste und peppen so Kommunikations-Tools auf.
Für Ernsthaftigkeit, Disziplin und Geradlinigkeit stehende Marken jedoch gilt: sich auf weniger verspielte Elemente beschränken, beispielsweise auf ansprechende Vollständigkeitsanzeigen.
Kunden pflegen? Kein Problem mit Gamification. Denn die Spiele/Spielelemente unterhalten und generieren ein positives Gefühl, das sich auf das beworbene Produkt überträgt – eine der besten Voraussetzungen für jede Kaufentscheidung.
Beinhaltet der Kauf eines Produktes die Aussicht auf einen weiteren Gewinn, greifen Kunden nachweislich eher zu. Ob die automatische Teilnahme an einem Gewinnspiel oder das gern genutzte Treuepunkte-Sammeln – das Ziel ist stets dasselbe: Verkaufen.
Als professionell entwickelte Gamification-Lösung wird das Memory Game vom Familienspiel zur Marketingkampagne für Unternehmen. Auch für Mitarbeiter*innen ist das Gedächtnisspiel im Zuge einer Employer-Banding-Kampagne ein Spass. Fordern Sie Ihre Zielgruppe zu einem spielerischen Gedächtnistraining heraus – und platzieren nachhaltig Ihre Markenbotschaft im individuellen Corporate Branding.
Unser Osterspiel begeistert Ihre Zielgruppe mit einer kreativen Marketingkampagne - im individuellen Corporate Branding mit Ihrer Markenbotschaft. Platzieren Sie Produkte, Rabatte oder kleine Gewinnspiele hinter bis zu 24 Fenstern, durch die sich die Teilnehmenden auf der Suche nach dem Osterhasen klicken.
Fussball bewegt Emotionen! Mit einem ansprechend gestalteten Online-Tippspiel können Sie sich diese Begeisterung zu Nutze machen. Während die Tippgemeinschaft um den Titel des Wettkönigs kämpft, punkten Sie gleich dreifach: Sie können Ihre Marke platzieren, eine grosse Reichweite aufbauen und wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe sammeln.
Nicht nur Kinder freuen sich in der Weihnachtszeit aufs tägliche Öffnen ihres Adventstürchen. Auch für Erwachsene, Kund*innen wie Mitarbeitende, kann die tägliche Überraschung zu einem kleinen Highlight im Geschäftsumfeld werden. Hinter den Türchen können Sie Preise, Tipps, Rezepte, Gewinnspiele oder Produktinformationen verstecken – Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein professionell gestalteter Online-Adventskalender mit eigener www-Adresse, Ihrem Logo und Corporate Design sorgt zudem für eine hohe Reichweite, neue Leads und gewährt Ihnen Zugang zu Kunden, die bisweilen inaktiv sind.
Den Spassfaktor nehmen wir sehr ernst - und professionell für Sie in Angriff.
Wir animieren und gamifizieren Ihre Maskottchen, Symbole und Logos oder designen völlig neue, filmreife 3D-Charaktere. Die W4 Marketing Agentur produziert Trailer und Intros, optimiert Arbeits-, Lern- und Verkaufsprozesse, entwirft komplette Spielkonzepte und übernimmt die anschliessende 3D-Visualisierung und Programmierung der Games – alles inhouse. Von der Konzeption bis zur Realisierung erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Sprechen Sie uns an!
Gamification beschreibt die Methode, spieltypische Elemente in einen spielfremden Kontext zu setzen. Dadurch sollen das Engagement und die Motivation der User gesteigert werden, da Menschen einen natürlichen Hang zum Spielen haben.
Ein sehr anschauliches Beispiel für Gamification: Ein Online-Tippspiel für Fussball. Viele Menschen mögen Fussball und sind geradezu begeistert von dieser Sportart. Mit einem Tippspiel erzielen Unternehmen eine grosse Reichweite und können wichtige Informationen über die Zielgruppe gewinnen. Ein Tippspiel kann auch innerhalb des Unternehmens eingesetzt werden, um Mitarbeitende beispielsweise zu motivieren.
Gamification hat viele Vorteile, zum Beispiel:
Gamification ist für die verschiedensten Unternehmen geeignet. Ein paar Beispiele:
Gamification hat sich bereits bei verschiedenen Unternehmen bewährt. Die Arbeitswelt ist im Wandel und verlangt nach Auflockerungen sowie innovativen Motivations-Methoden. Vor allem bei Mitarbeitenden der Generation Y punkten derartige Massnahmen als Anreiz enorm. Man kann beispielsweise den Wettbewerb im Sales Team ankurbeln, auf spielerische Weise attraktive Anreize zur Verkaufsförderung setzen und Mitarbeitenden so eine spassige Abwechslung bieten. Trotz Wettbewerb funktioniert das Onlinespiel als gemeinsamer Nenner und ergiebiges Gesprächsthema. Mehr Ideen finden Sie unter Sales Casino.