Tischler Reisen ist ein seit 1976 in Bayern angesiedeltes Familienunternehmen, das individuelle, nach den Wünschen der Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Fernreisen veranstaltet. Die alte Website spiegelte das Firmenmotto „Die persönliche Art des Reisens“ mit 30 Fernreisezielen in Asien, im Orient, Marokko und dem indischen Subkontinent schon längst nicht mehr wieder. Die Kundinnen und Kunden sollen das handverlesene Programm mit Bausteinen aus hochwertigen Rundreisen, Hotels und Ausflügen mittels einer modernen und übersichtlichen Navigation selbst auswählen und sich für die Beratung ein Reisebüro in ihrer Nähe suchen können. In nur neun Monaten vom Kick-off bis zum Go-Live realisierte W4 den erfolgreichen Website Relaunch.
Der Kunde wünschte sich eine moderne und funktionale Website mit einem Responsive Webdesign für mobile Endgeräte, die den Usern optisch ansprechend und übersichtlich eine individuelle Reiseplanung ermöglicht. Die Backend-Systeme des Unternehmens sollten daher im Sinne einer Service-oriented Architecture (SOA) mit der Website integriert sein, was sich im Laufe des Projekts zu einer fortwährend verändernden Aufgabe für das Projekt-Team von W4 entwickelte. Denn der Kunde passte zeitgleich seine komplexe Datenstruktur innerhalb eines internen Systemwechsels an, sodass sich hier einmal mehr die agile Arbeitsweise mit SCRUM bewährte. Auch der überarbeitete Reisebüro-Finder, der zuvor nicht sehr effizient gelöst war, bietet Besucherinnen und Besuchern nach dem Website-Relaunch einen echten Mehrwert.
Der alte Webauftritt war nicht nur optisch in die Jahre gekommen, auch funktional entsprach er nicht mehr den gewünschten Anforderungen. Die Seite war nicht für mobile Endgeräte optimiert und es gab keine Schnittstelle für eine intern integrierte Reisebüro-Datenbank, um aktuelle Reiseangebote abzurufen. Mittels einer Schnittstelle zwischen dem internen Reiseplanungssystem Tourbase und Google Firestore, was eine der Datenquellen ist, wird die Webseite täglich mit aktuellen Inhalten befüllt. So ist die Tischler-Website nun auch für Endkundinnen und -kunden interessant, da sie jeden Tag die neuesten Angebote bietet.
Als Frontend-Technologie wird React verwendet, die statischen Inhalte des neuen Webauftritts stammen aus dem als Headless-CMS genutzten wordpress.com, während die Reisen aus dem internen Tourverwaltungsprogramm sowie aus dem Tourbase-System stammen. Für Newsletter und Lead-Generierung mittels Formularen wurde als CRM-System HubSpot integriert. Der Versandservice SendGrid wird für Anfragen von Angeboten verwendet. Das Bilddatenmanagement erfolgt über cloudinary.com, einer personalisierten Bilddatenbank, die die Kundenbilder für die jeweils genutzten Endgeräte optimiert.
Für den an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden angepassten Reisebüro-Finder werden die Daten mittels Google Sheets importiert und für die Postleitzahl-Suche werden die Geodaten automatisch generiert. Sie können nun bequem die Pins auf einer Karte anklicken und die Kontaktdaten des gewünschten Reisebüros aufrufen.
Zu einer modernen Website, die den heutigen Nutzeranforderungen entspricht, gehören interaktive Elemente. Reactjs.org ermöglicht die Entwicklung derartiger Komponenten, wobei Zugriffe und Aktualisierungen schnell erfolgen können. Der Fokus unserer Entwickler lag neben der Funktionalität hauptsächlich auf dem ansprechenden Design der UI-Komponenten (User Interface).
Die Elemente können nach der Implementierung immer wieder verwendet und bei Bedarf angepasst werden. Das spart wertvolle Ressourcen. Dank der Fokussierung auf Komponenten ist bei Veränderungen nicht gleich die ganze Applikation zu überprüfen. Reactjs.org bietet damit eine enorme Flexibilität.
Der Webauftritt von tischler-reisen.de gibt den Besuchern über qualitativ hochwertiges Bildmaterial wertvolle Eindrücke ihrer Reisemöglichkeiten. Man könnte annehmen, dass die vielen Bilder die Ladezeiten der Webseiten enorm erhöhen. Nicht mit cloudinary.com. Das cloudbasierte Bild- und Videomanagementsystem Cloudinary erlaubt eine zentrale Bearbeitung und Verwaltung der Dateien in der Cloud. Die Bereitstellung der Dateien erfolgt dabei über ein Content Delivery Network (CDN), womit sie schnell zur Verfügung stehen.
Die Ladegeschwindigkeit der Tischer Reisen-Website ist somit hervorragend. Das von W4 entwickelte Plug-In gibt die Dateien automatisiert aus. Alle Bilder werden automatisch auf die unterschiedlichen (mobilen) Ausgabegeräte optimiert – ein Muss angesichts der enormen Zunahme von Website-Zugriffen über Mobile Devices.
Mittels agilem Projektmanagements nach dem SCRUM Framework hat W4 mit dem Kunden den aktuellen Stand des Projekts besprochen, Sprints geschnürt und Anpassungswünsche diskutiert. Dadurch konnte W4 flexibel auf verschiedene Anforderungen und Herausforderungen reagieren sowie Arbeitsabläufe stetig optimieren. Auf diese Weise konnte W4 agil mit dem Kunden das Projekt in neun Monaten realisieren.
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