Tourasia.ch ist ein mehrfach ausgezeichneter Schweizer Reiseveranstalter, der sich auf Asienreisen und die Umsetzung individueller Reisewünsche spezialisiert hat. Der Webauftritt eines Reiseveranstalters erfordert eine besonders ansprechende Gestaltung, die den Besuchern durch das Design und eine hervorragende Bildqualität das Reisen schmackhaft macht. Dabei muss eine schnelle und übersichtliche Navigation durch die einzelnen Seiten geboten werden, damit die Besucher die Vielzahl an Reisemöglichkeiten schnell erfassen können und zu ihrer Wunschreise gelangen. Mit der als Leadagentur fungierenden Top Line hat W4 dieses Projekt in nur sechs Monaten realisiert.
Unser Kunde wünschte sich einen Website Relaunch, der den Besuchern übersichtlich und optisch ansprechend die Vielzahl an Reisemöglichkeiten individuell kombinierbar darstellt. Dabei sollten die Backend-Systeme des Unternehmens im Sinne einer Service oriented Architecture (SOA) mit der Website integriert sein. Weiter muss die Webseite einen leistungsstarken Reisekonfigurator besitzen und trotz des vielen Bildmaterials hochperformant sein. Als erfahrener Ansprechpartner in Sachen Website Relaunch hat sich das Team der W4 gerne diesem Projekt angenommen.
Die vormals mit Typo3 aufgesetzte Website haben unsere IT-Spezialisten im Zuge des Relaunchs mit dem universellen JavaScript-Framework gatsbyjs.org umgesetzt. Es bietet die Möglichkeit, aus Inhalten funktionale, visuell ansprechende Apps und Websites zu entwickeln. Dabei kann man Daten aus den verschiedenen Umsystemen nutzen. Inhalte können mit gatsbyjs.org automatisiert geladen und zur Erstellung der Website genutzt werden. Zudem kann es Markdown- und Dateninformationen abgreifen. Im Fall von tourasia.ch erfolgt das Laden der statischen Inhalte sowie der Bloginhalte aus dem als Headless CMS genutzten wordpress.com, während alle Reisen aus dem internen Tourenverwaltungsprogramm sowie aus TO Online – dem Backofficeprogramm für Touroperatoren – stammen. Als Marketingautomation - und E-Mail-Programm wurde mautic.org integriert. Das Bildmanagement erfolgt über cloudinary.com.
Die Nutzer können ihre Wunschreise über den Reisefilter suchen und mithilfe der Wunschliste ihre individuelle Reise zusammenstellen. Für die konkrete Anfrage wurde einen Offerten-Kanal mit Merkliste integriert. Der Interessent bekommt sämtliche Reisedaten wie Transfer, Flug, Übernachtung und gebuchte Aktivitäten auf einen Blick übersichtlich dargestellt und kann sich diese als PDF-Datei downloaden. Die Offerte wird über die Anbindung der Website an die Systeme von tourasia.ch erstellt. Das System greift über die gesicherte API auf die internen Systeme zu und kann die Daten je nach Touchpoint flexibel abrufen.
Zum Webauftritt von tourasia.ch gehört die Newsletteranmeldung und die Marketingautomation. Dafür hat W4 die Open Source Marketing Automation Software Mautic.org angebunden.
Zu einer modernen Website, die den heutigen Nutzeranforderungen entspricht, gehören interaktive Elemente. Reactjs.org ermöglicht die Entwicklung derartiger Komponenten, wobei Zugriffe und Aktualisierungen schnell erfolgen können. Der Fokus unserer Entwickler lag neben der Funktionalität hauptsächlich auf dem ansprechenden Design der UI-Komponenten (User Interface).
Die Elemente können nach der Implementierung immer wieder verwendet und bei Bedarf angepasst werden. Das spart wertvolle Ressourcen. Dank der Fokussierung auf Komponenten ist bei Veränderungen nicht gleich die ganze Applikation zu überprüfen. Reactjs.org bietet damit eine enorme Flexibilität.
Der Webauftritt von tourasia.ch gibt den Besuchern über qualitativ hochwertiges Bildmaterial wertvolle Eindrücke ihrer Reisemöglichkeiten. Man könnte annehmen, dass die vielen Bilder die Ladezeiten der Webseiten enorm erhöhen. Nicht mit cloudinary.com. Das cloudbasierte Bild- und Videomanagementsystem Cloudinary erlaubt eine zentrale Bearbeitung und Verwaltung der Dateien in der Cloud. Die Bereitstellung der Dateien erfolgt dabei über ein Content Delivery Network (CDN), womit sie schnell zur Verfügung stehen.
Die Ladegeschwindigkeit der tourasia-Website ist somit hervorragend. Das von W4 entwickelte Plug-In gibt die Dateien automatisiert aus. Alle Bilder werden automatisch auf die unterschiedlichen (mobilen) Ausgabegeräte optimiert – ein Muss angesichts der enormen Zunahme von Website-Zugriffen über Mobile Devices.
Das UI-Design wurde in Zusammenarbeit mit unserm Partner topline.ch realisiert. Mittels agilem Projektmanagements nach dem SCRUM Framework hat W4 mit dem Kunden den aktuellen Stand des Projekts besprochen, Sprints geschnürt und Anpassungswünsche diskutiert. Dadurch konnte W4 flexibel auf verschiedene Anforderungen und Herausforderungen reagieren sowie Arbeitsabläufe stetig optimieren. Auf diese Weise konnte W4 agil mit dem Kunden und topline.ch das Projekt in nur sechs Monaten realisieren.
Für einen hochwertigen und repräsentativen Webauftritt Ihres Unternehmens, der höchsten Anforderungen entspricht.
Marketingmassnahmen ressourcenschonend, vollautomatisiert und personalisiert umsetzen.
Dank dem SCRUM Framework Projekte agil planen, Arbeitsabläufe stetig optimieren und flexibel auf verschiedene Anforderungen reagieren.
Cloudbasiertes Bild- und Videomanagement für einen hochperformanten Webauftritt.
Die Open Source Marketing Automation Software für effizientes Monitoring, Lead Management, Social Media Management u.v.m.